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Der Lanz Bulldog
„Glühkopf"

besitzt einen liegenden Einzylinder-Zweitakt-Glühkopfmotor mit 10.266 ccm Hubraum. Zum Starten muss die Glühnase, welche sich im Zylinderkopf befindet, mit einer Lötlampe zum Glühen gebracht werden. Daher die Bezeichnung „Glühkopf"
Ursprünglich wurde die Lötlampe nur mit Benzin als Brennstoff betrieben. Da hierbei ein Vorwärmen der Lötlampe (mit Spiritus oder Benzin) notwendig ist, um die nötige Vergasungstemperatur zu erreichen, ist der Umgang mit diesen Lötlampen unsicherer; bei falscher Handhabung kann sogar brennendes (flüssiges) Benzin aus der Brennerdüse austreten. Obwohl benzinbetriebene Lötlampen meistens mit einem Überdruckventil und/oder einem Überhitzungsschutz versehen sind, schützen diese nicht vor allen Unfällen. Heute ist die Propanvariante, deren Handhabung auch einfacher ist, gebräuchlicher.
Vor dem Starten wird durch eine Kurbel die Ölpumpe betätigt. Mit 50 Umdrehungen wird, der im Betrieb zu schmierende Bereich, vorgeölt.


Zum  Starten wird dann das Lenkrad samt Steuersäule abgenommen und seitlich in die Kurbelwelle gesteckt. Durch Pendelbewegungen gegen den Kompressionswiderstand wird der Motor zum Laufen gebracht. Man sollte doch ein gutes Frühstück zu sich genommen haben um ein menschlicher Anlasser zu sein, ein Kotelett ist in diesem Fall wohl angemessen.






Auf dem Traktorentreffen April 2013 in Badbergen