Startseite Lanz Bulldog starten Traktorentreffen Das Bulldogstübchen Die Lanzalle Bauwagen Frühjahr 2010 Alte Bilder vom Onkel Traktoren Bilder, Daten und Geschichte Ehemalige Traktoren Schilder aller Art Lanz Bulldog D1306 Restauration Lanz Bulldog D2806 Restauration Lanz Bulldog D8506 Restauration D8506 neue Kolbenringe Besuchergruppen Motorrad BMW R25/3 Landwirtschaftliche Maschinen 800 Jahre Spreda Grundsteinlegung Museumsdorf CLP Prüfstände 1. Oldtimertreffen CLP Museumsdorf Links Kontakt

Josef Lokenberg aus Harkebrügge



Josef Lokenberg wurde in Wenstrup/Neuenkirchen geboren. Da er nicht auf der elterlichen Stelle bleiben konnte, arbeitete er bei einem Lohnunternehmer.
Als beim Abdreschen der Einleger verstopft war, versuchte er ihn wieder frei zu bekommen. Dabei geriet er in die Einzugswalze  und verlor so seinen rechten Arm.


Nach der Hochzeit war er der erste Siedler, der in Harkebrügge Land kultivierte. Später baute er einen Lohnbetrieb auf. Zum Aufgabengebiet gehörte das Abdreschen von Kornhaufen auf dem Land, Kultivierung des Moores, das Mähen des Getreides und das Holzhäckseln, ausgeführt mit den Lanz Bulldogs.


Der große Hanomag wurde für den Transport von Gütern gebraucht.
Unterstützt wurde er auch von Arbeitern, die  auch auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb mithalfen.
Aus Altersgründen,  und weil keine Nachfolger zur Verfügung stand, verkaufte er die Stelle an die Firma Böls.
In der Siedlung, in Harkebrügge, erbaute er für sich und seine Frau ein Wohnhaus, dort verstarb er 1971.




„Harkebrügge"


· Schützenverein gegründet 1920
1. Schützenkönig wurde Bernhard Schütte
· Das erste Schützenfest nach dem zweiten Weltkrieg war 1950
König wurde Josef Lokenberg
· 01.04.1936 erste Gewerbeanmeldung
Lohndreschen und Tiefpflügen Josef Lokenberg


Nach oben